„Klima:Wandel – Wie Gemeinden Klimarisiken proaktiv begegnen können. Ein Leitfaden für Südtirol.“

Klimagemeinde

Veröffentlichungsdatum:

18.06.2024

Lesedauer

2 Minuten

Kategorien

In der aktuellen Gemeindezeitung möchten wir auf die neue Broschüre vom Dachverband für Natur- und Umweltschutz in Südtirol hinweisen. Diese Broschüre bietet wertvolle Informationen darüber, wie Gemeinden in Südtirol den Klimarisiken proaktiv begegnen können.

Die Broschüre ist ein umfassender Leitfaden, der die wichtigsten Aspekte der Anpassung an den Klimawandel beleuchtet. Sie stellt beispielsweise die fünf Erfolgsfaktoren vor, die notwendig sind, um die Anpassung an den Klimawandel erfolgreich zu gestalten:

1. Betroffene einbinden: Frühzeitige Einbindung der Betroffenen erhöht die Akzeptanz und Wirksamkeit der Maßnahmen.
  2. Klare Ziele setzen: Ein überprüfbarer Zeitplan mit Etappenzielen hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
  3. Bewusstsein bilden: Klare und verständliche Kommunikation schafft Verständnis für die Maßnahmen und deren Vorteile.
  4. Erfolge feiern und aktiv bleiben: Regelmäßige Bilanzierung und Wertschätzung bzw. Anerkennung von Erfolgen fördern die Motivation.
  5. Bestehendes aufgreifen: Durch die Nutzung vorhandener Ressourcen kann die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen erleichtert werden.

Die Broschüre bietet praxisnahe Beispiele aus der Region, die aufzeigen, wie Gemeinden ihre Gebäude, Straßen und öffentlichen Plätze klimafreundlich gestalten können, sodass die Folgen des Klimawandels abgemildert werden. Themen wie die Revitalisierung von Flächen, klimaangepasstes Bauen und Maßnahmen zur Wasserspeicherung werden anschaulich erklärt. Erfolgreiche Projekte und Best-Practice-Beispiele bieten Inspiration und konkrete Handlungsempfehlungen.

Darüber hinaus stellt die Broschüre verschiedene Strategien und Werkzeuge vor, die Gemeinden nutzen können, um dem Klimawandel aktiv zu begegnen. Praktische Tipps zur Einbindung der Bevölkerung und zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen werden ebenfalls erläutert.

Die Broschüre ist ein wertvoller Leitfaden für alle, die aktiv zum Klimaschutz beitragen möchten und zeigt, wie man auch mit kleinen Schritten große Wirkung erzielen kann. Weitere Informationen und die Möglichkeit, die Broschüre herunterzuladen, finden Sie auf der Website des Dachverbands für Natur- und Umweltschutz in Südtirol: www.umwelt.bz.it

Gemeinsam können wir unsere Umwelt schützen und die Lebensqualität in unserer Gemeinde erhalten!

Text: Katharina Ploner, Ökoinstitut Südtirol/Alto Adige Genossenschaft

Datei

Zuletzt aktualisiert: 19.06.2024, 16:01 Uhr

Entdecken

Bekanntmachungen

Ausschreibungen, Bekanntmachungen von Wettbewerben und weitere Informationen Möglichkeiten für Bürger*innen...

News

Aktuelle Informationen über Veranstaltungen und das kulturelle Leben in der Gemeinde.

Pressemitteilungen

Amtliche Mitteilungen des Bürgermeisters, der politischen Organe und der Gemeindeämter.